Gedichte der Teilnehmerinnen zum Abschluss des Mädchen-GrandPrix 2016Zum ersten Mal haben wir dieses Jahr den Mädchen GrandPrix, also ein reines MädchenTurnier mit gemeinsamen Finale aus ganz Deutschland, ausgerichtet. Von Freitag, den 20. November bis Sonntag, den 22. November trafen sich 28 Mädchen und 4 Teamer in Olpe, um ein spannendes Wochenende mit 5 Runden Schach sowie viel Spaß und Spiel zu erleben. Das Turnier war sehr gemischt, denn neben einheimischen NRW-Spielerinnen, haben wir auch Mädchen aus Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen begrüßen können.

Die Endergebnisse der Turniere: Nach einer turbulenten Anreise unsererseits am Freitag sind wir dann gegen 18 Uhr an der Jugendherberge in Olpe angekommen. Dort haben wir schon die ersten Mädchen in Empfang genommen und dann ging es erstmal direkt zum Abendessen. Anschließend wurden dann die Zimmer bezogen und danach trafen wir uns in unserem Gemeinschaftsraum. Dort haben wir uns dann alle in Form von Spielen und lustigen Bewegungen kennengelernt, sodass schonmal die ein oder anderen Namenshürden überwunden worden. Abgelöst wurden die Spiele aber relativ schnell vom beliebten Spiel Werwolf oder in anderen Kreisen auch Mörder genannt. Dieses Spiel entwickelte sich schnell zum Renner der gesamten Meisterschaft.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück reisten dann noch alle fehlende Kinder an, sodass wir pünktlich um 10.00 Uhr mit der ersten Runde beginnen konnten. Der Turnierraum war mit 28 kleinen und großen Mädchen gut gefüllt, die an den 64 Feldern ihr schachliches Können unter Beweis stellten. Die Kinder, die schon fertig gespielt haben, konnten im Vorraum dann Namensbuttons basteln und Brettspiele spielen. Die Buttonmaschine lief während der gesamten Meisterschaft auf Hochtouren. Neben den Standard-Namensbuttons wurden einzigartig schöne Kunstwerke gestaltet. Dabei haben die Kinder gemalt und gemalt, bis jedes Kind so circa 10 bis 15 Buttons mit nach Hause nehmen konnte. Zum Glück hatten wir ausreichend Material da, sodass der Kreativität der Mädchen nichts im Wege stand.

Gestärkt vom Mittagessen startete dann auch die zweite Runde um 13.00 Uhr. Zum Nachmittag kam dann etwas Bewegung in das Turnier. Alle Kinder haben sich dafür in 4er bis 5er Gruppen aufgeteilt und das 50-Fragen-Spiel gespielt. Dabei ging es turbulent zu, denn wer am schnellsten die Passwörter findet und die Aufgaben bewältigt, gelangt zum Spielfeld 50 und gewinnt. Währenddessen sah man nur schnelle Mädchen durch die Gänge rennen, lautstark Wörter rumschreien, menschliche Pyramiden bauen, Geschwisterpaare zählen, Gedichte schreiben und vieles mehr.
Weiter unten findet ihr einige Gedichte über das Turnier, die in diesem Rahmen entstanden sind. Nach der rasanten Aktion wurde es wieder ruhiger und die Mädchen mussten ein letztes Mal für den Samstag ran ans Schachbrett. Danach verlief der Abend in gemütlicher Stimmung beim Kinoevent. Der Film "Die Boxtrolls" gewann durch mehrheitlicher Abstimmung und so haben alle Mädchen ihre Süßigkeiten aus den Zimmern geholt, sich an der Popcornmaschine der Jugendherberge bedient und spannend dem Film gelauscht. Danach ging es wie üblich zur Nachtruhe ins Bett, wobei wir feststellen mussten, dass das älteste Zimmer bereits Licht aus hatte und schon längst schlief. Es waren wohl alle geschafft nach einem langen Tag mit spannenden Schachpartien und aufregendem Rahmenprogramm.

Am nächsten Morgen, dem Sonntag, hieß es schon wieder fast die Heimreise antreten. Doch es warteten noch 2 Runden bis die Endsieger feststanden. Bis dato wurde im gesamten Turnier bisher kein einziges Remis gespielt. Nach der 4. Runde haben die Kinder dann neben den beliebten Buttons auch japanische Freundschaftsbänder gebastelt, die sowohl bei den Grossen als auch bei den Kleinen Zuspruch fand. Nach dem Mittag kämpften alle Mädchen noch einmal um den letzten Punkt. Gegen circa 14.20 Uhr standen dann alle Ergebnisse fest und es wurde noch einmal bei den Mädchen der U10 spannend, wie nun die Plätze 2 und 3 vergeben werden. Die Spannung blieb aufrecht bis zur Siegerehrung. Diese fand früher als gedacht statt, nicht nur weil die Kinder nicht komplett die Zeit ausspielten, sondern auch weil uns am Nachmittag die  ersten dicken Schneeflocken im Wald erreichten und die Jugendherberge in einem weißen Zauber tauchten. Die Mädchen fanden das natürlich total toll, hingegen die Autofahrer eher weniger.

Insgesamt konnten wir auf ein stark besetztes Teilnehmerfeld mit 12 Mädchen in der Altersklasse U10 und ein weiteres Teilnehmerfeld von 16 Mädchen der Altersklassen U12 bis U16 zurückblicken. Wir gratulieren natürlich allen Qualifizierten für das Deutschlandfinale des MädchenGrandPrixs, welches voraussichtlich im Juni 2016 im Rahmen des Lüneburger Schachfestivals stattfinden wird. Die Teilnehmer werden von der Deutschen Schachjugend über das Finale informiert.

Insgesamt schauen wir auf ein gelungenes Wochenende zurück.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Mädchen und auch bei den Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben. Uns hat das Wochenende sehr viel Freude und Spaß bereitet. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr.


Gedicht 1:
Das Turnier ist wunderbar,
das wir gewinnen ist sonnenklar
Viel Spaß
Im ganzen Maß!
Wir spielen fair und konzentriert,
und mit den Figuren wird nicht jongliert.

Gedicht 2:
Das Turnier hat Spaß gemacht,
alle haben viel gelacht.
Die Spiele haben uns gefallen,
unsere Herzen sind beinah verfallen.
Beim nächsten Mal wünsch ich mir:
Ich bin wieder glücklich hier.

Gedicht 3:
Die Liebe gilt nur Schach,
denn das Turnier hat große Pracht.
Die Dame schlägt den armen Turm,
der wimmert: Bin wach!

Der König streckt die Hände aus,
„oh Mädchen-Cup das ist ein Graus!“

Gedicht 4:
Das Turnier ist wundervoll
Und auch ganz toll.
Alle sind nett,
man schläft in einem Bett.

Gedicht 5:

Das Turnier ist toll,
die Plätze sind voll.
Es macht Spaß,
wir geben Gas.
Siegen ist gut,
und macht Mut.

Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.