Was haben Mister X, Stitch und die zwei Gummibärchen gemeinsam? Alle waren Teams beim diesjährigen Girls Camp! Mit 32 Mädchen (und 5 Teamerinnern) ging es am 16. Mai abends ganz klassisch los mit ein paar Kennenlernspielen, drinnen und draußen. Nach einem entspannten Abend ging es am Samstag dann weiter mit vielfältigem Programm: eine Schacheinheit (Training, Simultan oder Kondischach) gefolgt von einem Ausflug durch den Wald zum Park.
An den Tiergehegen konnten wir Ziegen streicheln, während es am Wasserspielplatz weniger ruhig und deutlich nasser zuging. Nach voller Action wollten manche gar nicht mehr zurück gehen, doch das Versprechen auf ein Mittagessen brachte uns alle pünktlich zur Jugendherberge.
Mit gefüllten Mägen fanden alle 32 Mädchen sich dann ein für das Schachturniers. Nachdem für alle Neulinge die Turnierregeln erklärt wurden, folgten drei Runden Schnellschach in 2-er Teams. Am Nachmittag wurde es dann wieder bunt: Viele Kinder kamen zum Basteln vorbei und bemalten Steine und Beutel für ihr ganz persönliches Tic Tac Toe Spiel. Andere Mädchen spielten draußen oder drinnen andere Spiele, bis es zum Grillen dann für alle auf die große Wiese ging. Hier gab es natürlich auch wieder den Girls Camp Klassiker: Schokobananen vom Grill! Davor und danach ein paar Werwolf-Runden und schließlich klang der Abend musikalisch aus mit Karaoke.
Nach der Nacht begann der letzte Tag mit zwei weiteren Turnierrunden, es folgten Draußenspiele, Werwolf und bald schon die Siegerehrung. Statt Pokalen durften das beste Team und das beste Mixed-Team (d.h. eine Spielerin ist nicht im Schachverein) dieses Jahr ein Jugendbuch über Frauenrechte mit nach Hause nehmen und alle Kinder natürlich einen Sachpreis und neue Freundschaften. Wir danken den Teilnehmerinnen für die wunderbare Stimmung, eure Geduld und Hilfsbereitschaft, vor allem untereinander. Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr!
Alle Fotos findet ihr in der Gallerie.