Mädchenschach rockt. Das war am 12.-14. Mai in Velbert mehr als spürbar! 23 Teilnehmerinnen aus ganz NRW haben den Weg auf sich genommen, um ein Schach-Spaß Wochenende mit Gleichgesinnten zu verbringen. Nach einem kurzen Kennenlernen am Freitag ging es am Samstag dann richtig los: Erst eine Schacheinheit mit wahlweise Anfängertraining, Simultan oder Kondischach an den Tischtennisplatten und wer sich dabei noch nicht genug bewegt hatte, bekam danach beim Schmugglerspiel die Gelegenheit so viel zu rennen, wie man wollte. Oder eben andere Kinder zu fangen und nach Schmuggelware zu durchsuchen. Über 150 kleine Klammern wurden so von einer Spielfeldseite auf die andere transportiert. Nach einer Stärkung beim Mittagessen fing dann das Schachturnier an. Die 2er Teams hatten sich bereits Teamnamen gegeben und konnten am Nachmittag drei Runden lang in Schnellschachpartien gegeneinander antreten. Dabei haben mindestens drei Kinder ihr allererstes Schachturnier gespielt! Trotzdem gelang es an jedem Brett, regelmäßig die Uhr zu drücken, fair zu spielen und gute Mattkombinationen zu finden. Am Nachmittag gab es dann „Spiel und Spaß“: Wir haben Kissenbezüge bemalt, den Grill angeschmissen und draußen gespielt. Auch wenn das Essen etwas auf sich warten ließ, blieben die Kinder geduldig. Immerhin gab es danach noch Schokobananen und Karaoke für alle! Manche Mädchen hatten schon den ganzen Nachmittag überlegt, was sie denn singen wollten. Endlich war die Bühne frei und bei vier Mikros ergaben sich wunderbare Vokalquartette! Etwas später als am Freitag musste aber auch dieser Abend irgendwann enden…

Am Sonntag folgten dann noch zwei Schachpartien, Ball- und Gesellschaftsspiele draußen und die Siegerehrung. Dabei gab es dann nicht nur ganz viele Süßigkeiten für Kinder, die im Vampirspiel erfolgreich getötet hatten (oder einfach noch selbst am Leben waren) und für anwesende Eltern, sondern auch eine kurze Abschlussevaluation. Was fandet ihr am besten? „Das Schmugglerspiel“, „die Schokobananen“ (beim Grillen), „Karaoke“. „Alles!“ Und wer möchte nächstes Jahr wiederkommen? Da schossen ungefähr 23 Hände in die Höhe 😉 🥰

Es war ein schönes Wochenende mit geduldigen, hilfsbereiten Kindern, die immer wieder selbstständig die nächste Werwolf-Runde organisiert haben und füreinander da waren. Das Betreuerteam dankt allen Teilnehmerinnen, dass ihr dabei wart! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.