Titel:
Jugendsozialprojekt - Schach vereint
Wann:
Fr, 13. Mai 2022 - So, 15. Mai 2022
Kategorie:
Verschiedenes

Die letzten beiden Jahre waren nicht gerade leicht. Besonders viele ältere Leute haben leider sehr wenig Besuch empfangen können und auch Kinderheime haben unter den Einschränkungen und der fehlenden Abwechslung leiden müssen. Daher möchten wir ihnen wieder etwas mehr Freude schenken ... Und wie ginge das besser als mit Schach, dem Spiel der Generationen?!

 

Einige von ihnen haben sicherlich bereits Spaß am Schachspiel, jedoch niemanden, mit dem sie spielen können, oftmals fehlt auch das benötigte Spielmaterial. Das möchten wir ändern! Im Konkreten planen wir ein soziales Wochenende im Sommer, wo wir Kinder- und Altenheime besuchen, sie u.a. an das Schachspiel heranführen und ihnen als kleines Mitbringsel Bretter und Figuren zur Verfügung stellen, sodass sie bei Bedarf zukünftig auch untereinander spielen können. Dafür möchten wir uns zu Beginn der Veranstaltung zur Besprechung in einer Jugendherberge treffen, woraufhin wir uns am Samstag auf den Weg in verschiedene Einrichtungen machen. Abschließend tauschen wir uns am Sonntag über unsere Erfahrungen aus und reflektieren das Event gemeinsam.

 

Ziel des Ganzen ist es, die Heime untereinander oder auch mit Vereinen in der Nähe in Verbindung zu setzen, sodass längerfristige Kooperationen entstehen und Generationen durch das Schachspiel zusammengeführt werden. Dafür werden freiwillige und motivierte Helfer und Helferinnen gesucht. Hast du Lust, mit uns etwas zu bewegen? Dann sei dabei!

Datei Beschreibung
Ausschreibung
Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.