Am Wochenende vom 13.05. bis zum 15.05. fand erstmalig das Jugendsozialprojekt in Hagen statt. Dieses Event entstand auf dem Kreativwochenende im September 2021, welches von unserer Jugendsprecherin organisiert wurde. Dort hat sich eine Gruppe von Jugendlichen getroffen und Ideen für mögliche SJNRW-Events gesammelt. Am Ende setzte sich dann die Idee des Jugendsozialprojektes durch, das dort ausgearbeitet und jetzt schließlich in die Tat umgesetzt wurde.

Kern des Projektes war es, an einem Wochenende Alten- und Jugendheime zu besuchen, den Bewohnern Schach näherzubringen oder sie erneut dafür zu begeistern. Dafür haben wir großzügigerweise vom Schachversand Niggemann Spielsätze erhalten, die wir den Heimen als Spende dalassen konnten, worüber sie sich sehr gefreut haben. Vielen Dank dafür!

Insgesamt waren 13 Teilnehmer:innen vor Ort, bestehend aus zwei 4er- und einer 5er Gruppe, die jeweils zwei Heime für 2-3 Stunden besucht haben. Somit konnten am Ende sechs Heime glücklich gemacht werden, darunter zwei Jugend- und vier Altenheime.

Das Besuchen der Heime geschah am Samstag. Am Freitag war erst mal der Anreisetag, wo sich alle Teilnehmer:innen besser kennenlernen konnten. Zudem wurde der genaue Ablauf und die Gruppeneinteilung besprochen. Am Sonntag, dem Abreisetag, wurden dann die Erfahrungen der Gruppen zusammengetragen und Feedback zum Wochenende gesammelt. Dieses fiel sehr positiv aus, sowohl auf Seiten der Heime als auch der Teilnehmer:innen.

Zusammenfassend war das Wochenende also ein großer Erfolg und es wurde sich gewünscht, Projekte solcher Art erneut durchzuführen. Noch ist zwar nichts Näheres geplant, aber wir können es jedenfalls kaum erwarten, das Event zu wiederholen! Ihr dürft also gespannt bleiben …


Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.