Am vergangenen Wochenende war es wieder einmal an der Zeit für unser beliebtes Girls Camp. Insgesamt waren wir 26 Teilnehmerinnen und 4 Betreuerinnen, die am Freitagabend in der Jugendherberge in Velbert eintrafen. Auch in diesem Jahr hatten wir neben bekannten Gesichtern auch zahlreiche neue Mädchen dabei, was uns als Betreuer sehr freute.

Zunächst wurden die Jugendherberge, die Etagen und das Gelände erkundet, denn schließlich hatten wir die Zimmer in der 4. und 5. Etage und die Spielräume im Erdgeschoss. Da einige Teilnehmer (dank des Bahnstreikes und der damit überfüllten Autobahnen) auch zu spät kamen, gab es dann gleich Abendessen gefolgt von Kennenlernspielen. Auch das berühmt berüchtigte Vampirspiel, welches sich über alle Tage erstreckt, durfte natürlich nicht fehlen und begann schon am Freitagabend.

Am nächsten Morgen, ausgeschlafen und gut gefrühstückt, wurde es dann endlich schachlich. Diesmal hatten wir ein kunterbuntes Programm, wobei die Kinder zwischen Training, sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene, Konditionsschach und Simultanschach auswählen konnten. Für die neuen Teilnehmerinnen wurden die Schachregeln und erste Mattmotive gezeigt, während die erfahrenen Spielerinnen schwierigere Mattaufgaben und Blindübungen lösen mussten. Dagegen stand das Konditionsschach, welches so beliebt war, dass ein richtiges Turnier mit 4 Gruppen gespielt wurde. Hierdurch blieben für das Simultan keine Kinder mehr übrig.

girls camp 2015 1 20150517 1645658925Nach dem Schachprogramm gab es dann erstmal Entspannung in Form von Kooperationsspielen. Dabei mussten sich die Kinder unter Anderem aus einer verknoteten gemeinsamen Kette entlösen und weiterhin gemeinsam über ein Seil steigen, während zu jeder Zeit Kontakt zwischen allen Gruppenmitgliedern bestehen musste. Das gestaltete sich gar nicht so einfach, aber nach ein paar Verrenkungen und gemeinsamen Tatendrang, gelang es den Mädchen all die kniffligen Aufgaben zu lösen.

Gegen Nachmittag wurden dann die ersten beiden Runden von unserem Schachturnier gespielt. Die Teams waren wie immer mit jeweils einer erfahreneren Schachspielerin und einer wenig schach-erfahrenen Freundin ausgestattet. Alle Kinder hatten 15 Minuten Bedenkzeit. Direkt nach den Runden ging es entspannt mit Basteln weiter. Dank des Muttertages am Sonntag war uns gleich ein Motto gegeben, welches wir durch Muttertagskarten und kunterbuntes Gestalten von Kerzen umsetzten.

Zum Abendessen gab es dann ein reichliches Angebot an Grillspezialitäten. Dazu hatten wir uns Besuch von den Jungs der SJNRW eingeladen, damit diese die Aufgabe der Grillmeister übernehmen. Mit vollem Bauch musste nun ein entspannter Rahmenprogrammpunkt folgen. Deshalb konnten sich die Mädchen beim Kinoabend „Baymax – Riesiges Robowabohu“ ansehen. Nach dem Film war noch ein Lagerfeuer geplant, welches leider durch nasses Holz und den Wetterbedingungen wahrlich ins Wasser fiel. Aber trotz allem hatten die Mädchen einen ereignisreichen Samstag hinter sich und fielen glücklich ins Bett.

Am Sonntag hieß es dann auch schon wieder Abschiednehmen. Nach dem Frühstück wurden deshalb die Zimmer aufgeräumt, besonders wenn zuvor Popcorn durchs Zimmer geflogen war, und alle Taschen für die spätere Abreise verstaut.

girls camp 2015 7 20150517 1280911340Danach mussten sich die Kinder noch einmal konzentrieren und 3 Runden Schach spielen. Unterhaltsam wurde es während den Runden neben den spannenden Partien auch dadurch, dass das Orchester die Treppen rauf und runter marschierte und nur in äußerst geringer Lautstärke Musik verbreitete. Man kann sich eben nicht immer seine Nachbarn in der Jugendherberge aussuchen. Aber für die Mädchen natürlich kein Problem – Während den Schachpartien wurde dann mitgesungen und gelacht!

Pünktlich um halb 12 begann die Siegerehrung. Alle Mädchen haben die vergangenen 2 Tage gekämpft und sich angestrengt, doch letztendlich gelang es dem Team von Elyse Habersetzer und Swantje Minneken den 1. Platz für sich zu entscheiden. Der Pokal an das beste Mixed Team ging gleichzeitig an den 2. Platz vom Turnier und damit an Eva Rudolph und Marlene Alms.

Das Betreuerteam bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und hofft, möglichst viele im nächsten Jahr wieder zu sehen.


Endtabelle Girls Camp 2015

Platz

Spielerinnen

Verein*

Punkte

1

Elyse Habersetzer & Swantje Minneken

9.0

2

Eva Rudolph & Marlene Alms

Mixed

6.5

3

Valerie Rapoport & Felizitas Engelbert

Mixed

6.5

4

Dina Kogan & Janine Sarah Hellwig

6.0

5

Sara Penners & Isabell Heuter

Mixed

6.0

6

Isabel Otterpohl & Anna Maria Kersting

Mixed

5.5

7

Helene Altgelt & Emilia Areerasd

Mixed

5.0

8

Jana Leonie Raatz & Florence Permantie

Mixed

5.0

9

Leah de Cauter & Lailah de Cauter

5.0

10

Daria Herbertz & Charlotte Karisch

Mixed

4.0

11

Viola Otterpohl & Lara Paulina Kersting

Mixed

3.0

12

Annika Labuda & Shalina Hibbeln

3.0

13

Marla Windmüller& Edina Görbig

Mixed

1.5

*Mixed bedeutet, dass ein Mädchen aus dem Team Mitglied in einem Schachverein ist und ein Mädchen nicht.

Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.